Das sagen Kunden und Partner

NPO und Wohlfahrtsverband

Teamentwicklung und -führung für Einrichtung im Kinder- und Jugendbereich

"Für anstehende Herausforderungen (Auswirkungen von Corona, größere Vernetzung, zielgruppenorientierte Veranstaltungen, etc.) wollten wir unserem Team und unserer Einrichtung einen wertvollen Impuls geben.
Im Zuge zweier Teamworkshops auf Leitungs- und Gesamtteamebene ist uns dies durch Aktualisierung unserer Vision und Ziele sowie der Struktur und Abläufe für unsere Einrichtung sehr gut gelungen.
Klaus Rüth hat uns in der Vorbereitung zu diesen Workshops und in diesen Workshops mit seiner entspannten und positiven Art hervorragend begleitet und uns mit einer idealen Mischung aus Struktur, fachlicher Expertise und dem richtigen Gespür für Probleme und den passenden Umgang damit, zu einem wertvollen Ergebnis gefüh
rt."

Leiterin Kinder- und Jugendhaus - NPO/Wohlfahrtsverband

Führungswechsel und Neuorganisation

"Klaus Rüth war in diesem komplexen Prozess ein souveräner, kompetenter und hilfreicher Begleiter von Anfang an. Schon in den ersten gemeinsamen Überlegungen zum Prozessdesign wurde seine Erfahrung und sein Know-how in der Begleitung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen deutlich. Seine Methoden und Vorgehensweisen waren sachlich und fachlich überzeugend, passten sich dem Prozess flexibel an und behielten das Thema bzw. das Ziel und auch die Zeitschiene stets im Blick. Trotz der knappen Zeitvorgabe und hoher operativer Belastung der Mitwirkenden konnten wir dadurch sehr fundierte Ergebnisse erzielen. Diese sind für uns jetzt eine ideale Basis um die weiteren Entwicklungsschritte hin zu einem modernen und leistungsfähigen Modell von Führung und Zusammenarbeit zu gehen. Gerne lassen wir uns auch bei weiteren Schritten von Klaus Rüth beraten und begleiten."

Abteilungsleiterin Kommunikation und Marketing - NPO/Wohlfahrtsverband

IT & Software

Kompetenzorientierte Führung für Bereichswachstum

"Herr Rüth hat mich bei der Umsetzung des Kompetenzmodells sehr gut beraten, da er seine Erfahrung schnell und zielsicher mit unseren Bedürfnissen verbinden konnte und so ein für uns gut passendes pragmatisches Modell geliefert hat. Während der Entwicklung des Modells hat er nicht nur seine Expertise systematisch eingebracht, sondern auch mich immer wieder gecoacht und weitergebracht. Es war eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die viel Spaß gemacht hat und das angestrebte Ziel wurde pünktlich und in sehr guter Qualität erreicht. Das mit ihm erarbeitete Kompetenzmodell ist seit über einem Jahr fast unverändert im Einsatz und wird auf das ganze Unternehmen ausgerollt."

Head of Technology, Software

Mentoringprogramm zur Personalentwicklung und -bindung

"Wir haben Klaus Rüth für das Aufsetzen und Begleiten eines Mentorenprogramms gebucht. Die Unterstützung reichte von der ersten Konzeption über die Begleitung der Kickoff-Meetings bis hin zur Begleitung / Durchführung von Austauschtreffen und Kommunikationscoachings. Wir konnten damit unsere Zielsetzungen erreichen und können Herrn Rüth nur weiterempfehlen."

Leiterin Produktmanagement und -marketing, Software

Teamentwicklung im Zuge der Neuausrichtung eines Teams

"Herr Rüth hat es sehr gut verstanden die Herausforderungen des Teams zu analysieren und mit den Mitgliedern zu formulieren und schlussendlich in konkrete Änderungsvorschläge einzubetten. Hierbei ist es Ihm gelungen die unterschiedlichen Charaktere und Zielsetzungen zusammenzubringen und zu motivieren."

Technischer Vorstand, Software

"Unser Team hat durch Klaus Rüth einen Motivationsschub erfahren, den wir bis heute beibehalten. Danke für die genialen Workshops zur Förderung unseres Teamgeistes. Danke für die klaren und direkten Aussagen über unsere Fähigkeiten. Danke für die Umsetzung und Hilfestellung in unserer Zielfindung."

Inhaber, IT-Dienstleister

Teamtrainings und -fortbildung

"Herr Rüth ist sehr sicher in der Anwendung der fortgeschrittenen Interventionen und Gesprächsstrategien und hat einen ausgesprochen guten Zugang zu Kursteilnehmern, Trainern und den weiteren Assistenten. Fachlich und persönlich bereicherte er den Kurs und trug zum sehr guten Gelingen bei. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Rüth."

Institutsleiterin, Anbieter von Ausbildung, Fortbildung und Seminaren für Positive Psychologie, Systemik und NLP

Automotive - Customer Service Center
Change Advisor in Startphase Strategie- und Reorganisationsprojekt

"Es war alles nicht einfach, wir waren in der Startphase unseres Projekts und Klaus hat uns großartig unterstützt. Insbesondere die Interviews mit den Operational Managern, um die aktuelle Stimmung innerhalb der Teams in Erfahrung zu bringen und die Ergebnisse, Interpretationen und Maßnahmenvorschläge mit mir und meinem Managementteam zu teilen. Dies war für uns hart, aber es war erforderlich.
Ich sehe Klaus Rüth als eine hochkompetente Person mit großer Menschenkenntnis und der Fähigkeit, zuerst auf unsere Bedürfnisse zu achten und einzugehen und uns dann zu beraten, und nicht umgekehrt.“

Head of Operations Customer Services

"Die Zusammenarbeit mit Klaus in unserem Projekt war ein Vergnügen und eine Lernerfahrung. Klaus hat die Fähigkeit zu sehen und zu verstehen, was in der Organisation vor sich geht, und dies in Maßnahmen zur Unterstützung der laufenden Veränderungen umzusetzen. Ich war immer wieder erstaunt, wie Klaus die Situation auf den Punkt bringen kann und dann die Fähigkeit hat, anderen zu zeigen, was vor sich geht. Dadurch werden die Menschen sensibilisiert und wissen von sich aus, was zu tun ist, anstatt dass man ihnen Ratschläge oder Aufgaben gibt. Und das galt natürlich auch für mich. Die Zusammenarbeit mit Klaus hat uns in der schwierigen Situation, in der wir uns befanden und die wir zu bewältigen hatten, den Mehrwert gebracht, den wir brauchten.“
Senior Project Managerin Operations Customer Services

Einzelcoaching und -beratung

Führungskräfteentwicklung und -beratung

"Klaus Rüth und ich sind die Ergebnisse von profilingvalues detailliert durchgegangen und ich konnte dann daraus sehr hilfreiche, ganz konkrete Entscheidungen bei meiner weiteren Entwicklung ableiten. Dies alles hat wenige Stunden gedauert und mich ganz konkret weiter vorangebracht. Danke!"

Vice President & Chief Digital Officer, Maschinenbau und Betriebstechnik

"Die Durchführung des LINC Personality Profilers (LPP) und die anschliessende Besprechung und Praxisreflektion der Ergebnisse haben mir wertvolle Impulse für meinen Führungsalltag und die Lösung von besonderen Herausforderungen in der Teamführung gegeben."

Leiterin Kinder- und Jugendhaus- NPO/Wohlfahrtsverband

Berufliche und persönliche Weiterentwicklung

"Ich darf das Coaching-Angebot von Klaus Rüth seit fast 2 Jahren nutzen und konnte dadurch sowohl meine beruflichen als auch meine privaten Themenschwerpunkte coachen. Besonders gut gefällt mir sein ganzheitlicher Ansatz und sein persönliches Engagement sich in die Personen hineinzuversetzen. Man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben. Deshalb kann ich ein Coaching bei Klaus nur empfehlen."

Key Account Managerin, IT-Dienstleister

Berufliche Veränderung

"Herr Rüth kombiniert sein ausgeprägtes Verständnis für Themen der Personalentwicklung sowie betriebswirtschaftliche Erfordernisse ideal mit seinem grundlegendem methodischen und arbeitsmarktstrategischen Erfahrungswissens im Executive NewPlacement. Seine Expertise im Coaching ergänzt seine Kommunikations- und Beratungsfähigkeiten. Im persönlichen Gespräch habe ich ihn nicht nur als engagierten, sondern auch als sehr verbindlich-werteorientierten Menschen erlebt.
Für die Veränderungs- und Entwicklungsprozesse bei jüngeren Führungskräften und Führungskräften bzw. Experten der mittleren Ebenen in mittelständischen Unternehmen kann ich Herrn Rüth sehr empfehlen."

Principal - Executive Managementberatung